Premiumkreuzfahrt mit der Explora I

von Nancy Mehnert |

Eine neue Ära von Luxuskreuzfahrten will MSC mit Einführung der Marke Explora Journeys einläuten und hat meine Erwartungen wirklich erfüllt…

 

Tatsächlich sorgten aufmerksame, freundliche und für ihren jeweiligen Aufgabenbereich gut geschulte Mitarbeiter an Bord für anhaltend legere Wohlfühlatmosphäre. Die EXPLORA I ist der Inbegriff von Freiheit auf See. Dermaßen viel Platz und Privatsphäre habe ich auf noch keinem anderen Kreuzfahrtschiff erlebt. Nirgendwo waren so viele Sonnenbetten, Liegen und Cabanas und es gab vier unteschiedliche Pools, so dass jeder Gast selbst bei schönstem Sonnenschein einen Ort zum Relaxen fand.

Tag 1 Anreisetag Hamburg

Nach der Anreise mit der Deutschen Bahn nach Hamburg Altona sind wir entspannt mit dem Taxi zum Cruise Center Altona gefahren. Am Terminal gab es eine freundliche Begrüßung in englischer Sprache und die wenigen Formalitäten liefen nach dem vorherigen Online Check-In reibungslos ab. Einmal an Bord, war ich vom modernen Design des Schiffes beeindruckt: Es erinnert eher an ein schwimmendes Boutiquehotel mit der zwei Decks hohen, hell bernsteinfarben beleuchteten Bar-Rückwand und einer Rezeption, die nicht klassisch aus einem Tresen besteht, sondern aus einzelnen, dezenten Beratungsnischen.

Nach dem Begrüßungschampagner an Bord und Bezug unserer Suite ging es direkt ins Emporium Marktrestaurant! Im Emporium Marketplace auf Deck 11 wandeln wir von Food-Stand zu Food-Stand, wie bei einem Food-Festival, nur auf exklusivstem Niveau. Im großzügigen Außenbereich mit Blick auf Hamburg fanden wir schnell einen Tisch und die Qualität der angebotenen Speisen und der Service war ausgesprochen gut.

In meiner Suite erwartete mich eine Flasche Veuve Cliquot Yellow Label, die jeder Gast zum Beispiel auf seinem großzügigen Balkon mit separatem Daybed genießen kann. Die Standard-Suite verfügt über ein Ankleidezimmer mit großem Stauraum und - versteckt in einer Schublade - einem Dyson Fön. Über den Ankleidebereich gelangt man direkt ins Badezimmer mit geräumiger Dusche und luxuriösen Pflege- und Kosmetikprodukten. Im Wohnbereich ist eine gemütliche Sitzecke Teil der insgesamt 35 Quadratmeter. Die Einrichtung besticht u.a. durch geschmackvolle Dekorationsobjekte und mehrere Bücher in verschiedenen Sprachen. Die Betten sind wunderbar bequem und unterhalb der Nachttische sind Lämpchen mit Bewegungsmeldern integriert, die einem beim Verlassen des Bettes den Weg leuchten. Die hochwertige Kuscheldecke wurde von mir jeden Abend genutzt, um den Sonnenuntergang vom Balkon aus zu genießen.

Nach dem Ablegen ging es zunächst elbaufwärts Richtung Elbphilharmonie, vor dem Hamburger Wahrzeichen wurde gewendet und bei schönstem Sommerwetter fuhren wir aus dem Hamburger Hafen gen Nordsee. Die Sky Bar auf Deck 14 bot einen grandiosen Blick auf das Elbufer.

Nach einem kurzen Schiffsrundgang haben wir das Abendessen im panasiatischen Restaurant ‚Sakura‘ genossen. Hier haben wir wirklich erstklassig zu Abend gegessen mit Sushi & Co!

Tag 2 Rotterdam

Das Frühstück am nächsten Morgen hatte ich auf meine Kabine bestellt und die unglaublich freundlichen Hosts haben das Frühstück super pünktlich auf meiner privaten Terrasse serviert. Auswahl und Qualität waren auch hier wieder erstklassig! Danach stand relaxen auf dem Programm: Ich habe einen der wunderbaren Pools ausprobiert - der Astern Pool ist wohl der entspannteste unter den vier Swimmingpools an Bord. In keinem der Poolbereiche war es jedoch hektisch und es waren immer bequeme Liegen frei.

Nach unserem Landgang in Rotterdam (Tipp: mit dem Wassertaxi in wenigen Minuten vom Hotel New York direkt neben dem Cruiseterminal in die Innenstadt fahren!) mit einem Besuch der Markthalle und seinen vielen Ständen mit den verschiedensten Leckereien aus aller Herren Länder, freute ich mich auf ein Dinner im Französischen Restaurant Fil Rouge und wurde nicht enttäuscht. Das Kokos-Souffle als Dessert war einfach Weltklasse! Das exklusive und intime Restaurant Fil Rouge bietet in einem gemütlichen Ambiente eine exquisite, französisch inspirierte, internationale Küche.

Tag 3 Zeebrügge

Am nächsten Morgen liefen wir in den Hafen von Zeebrugge ein und nach dem Frühstück im Emporium Marketplace mit Ausblick auf die Küste brachte uns ein Shuttle-Bus zum Ausgang des Hafens. Von hier ging es dann mit einem Bus vom Cruiseterminal Zeebrugge nach Brugge. Die Tickets konnte man direkt im Terminal erwerben für 12,50€ pro Person für die einfache Strecke. Die Altstadt von Brugge ist für mich eine der schönsten in Europa und die wenigen Stunden vergingen wie im Flug. Zurück ging es dann auf eigene Faust per Zug von Brugge und weiter mit der Strassenbahn, genannt „Kusttram“. Diese hielt direkt vor dem Cruiseterminal Zeebrugge.

Am Nachmittag stand dann in der Journey Lounge eine Präsentation des Vertriebsteams von Explora Journeys mit einem Ausblick auf die kommenden 5 baugleichen Explora Schiffe bis 2028 an.

Als krönenden Abschluss des Tages genossen wir ein exzellentes Dinner im Med Yacht Club, der an anspruchsvolle mediterrane Strandrestaurants erinnern soll, an das Ambiente und Dolce Vita des Mittelmeers. Regionale, vom Meer inspirierte Gerichte aus Italien, Spanien, Griechenland und Frankreich wurden angeboten. In der Astern Lounge erwarte uns danach noch ein Aperitif zum Sonnenuntergang.

Tag 4 Southampton

Nach dem letzten Frühstück im Emporium Marketplace hieß es leider schon Abschied nehmen von unserem stylischen, kosmopolitischen Luxusresort auf dem Meer und dem bunten internationalen Mix unserer Mitreisenden – alle waren weltoffen und neugierig. Auch Familien waren an Bord. Laut oder voll wurde es jedoch nie. Für die Kinder gibt es den Nautilus Kinderclub, für ruhesuchende Erwachsene einen Adults Only Pool und den Ocean Wellness Bereich.

Der Check Out lief problemlos und per Taxi ging es direkt in 7 Minuten zum Bahnhof Southampton. Von dort verkehren regelmäßig Züge Richtung London Victoria Station oder Waterloo ohne Umstieg, von wo man gute Verbindungen zu den Flughäfen Stansted oder Heathrow hat.

Für mich ist die Explora I eines der schönsten Schiffe, die aktuell auf den Meeren kreuzen! Die perfekte Wahl für eine echte Luxuskreuzfahrt oder besondere Incentive-Reise. Chapeau an das gesamte Explora-Team und herzlichen Dank für die Einladung.

 

 

Zurück
Explora I

Explora I