Eine Reise im Yacht Club von MSC Cruises

von Robert Liersch |

Das Schiff-in-Schiff-Konzept auf den neueren Einheiten der Reederei findet bei vielen Gästen bereits großen Anklang. Ein „Selbstversuch“ sollte nun Aufschluss über die vielen Annehmlichkeiten in Verbindung mit einer Yacht Club-Buchung bringen.

Zunächst mal war es die Idee einer der Töchter der Eigner-Familie Aponte, im bislang eher ungenutzten Raum auf dem Vorderschiff einen exklusiven Bereich einzurichten und dort sowohl besonders großzügige Kabinen als auch eine Lounge für anspruchsvollere Gäste anzubieten.
Gesagt, getan: der MSC Yacht Club ward geboren.  

Meine persönliche Erfahrung damit beschreibe ich am besten mit einer kleinen Geschichte: Ich komme, bedingt durch einen Stau auf der Autobahn vor Southampton, verspätet vom Landausflug zurück, habe jedoch in weniger als 15 Minuten einen Gesprächstermin an Bord mit dem Manager des Yacht Clubs vereinbart und will ihn als vielbeschäftigten Mann auf keinen Fall warten lassen!
Die Überprüfung beim Security Check geht Gott sein Dank ganz schnell. Dann biege ich um die Ecke der ewig langen Gangway – und sehe plötzlich hunderte Passagiere vor mir, die alle darauf warten, an Bord zurückzukehren und vorher ihre Cruise Card nochmals am Eingang des Schiffs scannen lassen müssen. Aus, vorbei, das schaffe ich nie!
In diesem Moment kommt mir einer unserer Butler entgegen. Er erkennt mich sofort als Gast seines Yacht Clubs, bittet mich ihm zu folgen und lotst mich zielsicher an der ganzen Warteschlange vorbei direkt zum Scan-Terminal. Kurz noch den Vergleich von realer Person und gespeichertem Konterfei abwarten und schon ich bin an Bord. Termin geschafft!
Ich gestehe: es war mir einerseits schon ein bisschen peinlich, die ganzen anderen wartenden Passagiere im wahrsten Sinne des Wortes links liegenzulassen, doch in diesem Moment war es mir andererseits auch egal, da ich ja schließlich einen guten Grund hatte, schnell an Bord zu kommen und nichts dafürkonnte, verspätet zu sein.
Durch diese Gegebenheit habe ich allerdings auch erfahren, wie angenehm es sein kann, solch einen rettenden Engel in Form eines Butlers zu haben.

Die Vorteile des Yacht Clubs nur auf die (übrigens weiblichen wie männlichen) Butler zu reduzieren, würde allerdings zu kurz greifen, denn es gibt viele weitere Annehmlichkeiten:

Ein privater Bereich, der nur für Gäste des MSC Yacht Club zugänglich ist
Großzügige Suiten (aber auch einige Innenkabinen) mit einem hohen Maß an Komfort
Panorama-Top-Sail-Lounge mit eigener Bar
Eigener Poolbereich mit bequemen Liegen, Sitzgruppen sowie kleiner Buffetstation
Tee-Service am Nachmittag in der Lounge
Kleine Snacks und Live-Musik am Abend
Exklusiver Poolbereich mit Sonnendeck, Whirlpools und Liegen sowie einer Bar mit bester Aussicht auf das Meer
Gourmetrestaurant mit à-la-carte Menu zum Frühstuck, Mittag- und Abendessen ohne feste Tischzeiten
Priority-Check-in und Priority-Check-out sowie bevorzugte Ein- und Ausschiffung bei den Landausflügen
24 Stunden Concierge-Service
24 Stunden Kabinenservice
Premium-Extra-Getränkepaket in allen Schiffsbereichen
Gefüllte Minibar in der Kabine
Internetpaket "Browse" mit unbegrenztem Datenvolumen für zwei Geräte
Freier Zugang zum Thermalbereich des MSC Aurea Spa
Bademantel und Hausschuhe in jeder Kabine
Boxspringbetten der schweizer Nobelfirma Dorelan
Kissenauswahl für Rücken-, Seiten- (und andere) Schläfer

Weitere Annehmlichkeiten auf Wunsch sind noch der Ein- und Auspackservice für die Koffer sowie die Lieferung einer gedruckten Tageszeitung in die Kabine.
Wenn das mal keine Auswahl ist…

Wie lautet ein werblicher Text der Reederei: Der MSC Yacht Club ist nicht nur ein Ort, sondern ein Gefühl. Ein Gefühl von Freiheit, Entspannung und ultimativem Komfort. Ein Ort, an dem die Zeit stillzustehen scheint und der Stress des Alltags verschwindet. Hier können Sie dem Rauschen der Wellen lauschen und den Sonnenuntergang über dem Horizont bewundern.

Eine Journalistin, mit der ich an Bord ebenfalls sprach, meinte allerdings kritisch dazu, dass mit dem Yacht Club auch eine Art Zweiklassen-Gesellschaft wieder eingeführt würde. Daran wird sie sich jedoch gewöhnen müssen, denn NCL mit ihrem Haven Bereich sowie TUI Cruises mit ihrer X-Lounge bieten beide ein ähnliches Konzept – und der Erfolg gibt ihnen allen Recht.
Dass es dennoch den ein oder anderen Schwachpunkt im Yacht Club gibt, möchte ich dabei nicht verschweigen, doch soll dies dann Teil eines Beratungsgesprächs mit unseren Kunden sein.
Empfehlen kann ich den Yacht Club allemal.

Zurück
Im MSC Yacht Club
Yacht Club Lounge
Yacht Club Restaurant
Yacht Club Panoramablick
Yacht Club Poolbereich